Schlossbrauerei Nickern - Wer kann helfen?

Es werden Informationen über die ehemalige Brauerei im Schloss Nickern gesucht.
Wer zu dieser Problematik helfen kann und helfen will setzt sich bitte mit unseren Verein in Verbindung oder wendet sich direkt an

Herrn Richard Funke, Alnpeckstraße 11, 01239 Dresden (Tel. 0351-2815461).

Bisherige Ergebnisse der Nickerner Geschichtsgruppe zum Thema
" Brauerei im Rittergut Nickern" (Stand Juli 2004)

- Von 1682 - 1686 war S.T. Herr Gottfried Wiesener "Medicin Doctor Churfürstlicher Sächßischer Rath und Leib-Medicus zu Dresden" der Besitzer des Rittergutes (Schloß) Nickern. (2)
Er hat "eintrefflich Bier für Kranke" gebraut, "wo er das reinste Teichwasser" nahm.

- 1683 ließ der kurfürstliche Rat an der Westseite ein dreigeschossiges Brauhaus anbauen.
--- "mit großen, schön und hoch gewölbten Kellern." (3)

- 1726 wird die "altertümlich aussehende Brauerei neu erbaut. In dem dazu gehörigen älteren Pischschuppen befindet sich ein 18 bis 20 Ellen tiefer Schacht", ist 1876 zu lesen.
Über seine Bedeutung wird gemutmaßt. (3)

- 1810 findet in Sobrigau eine Gemeindevertreterversammlung statt, man wartet auf den Gemeindeältesten. Gesprächsfetzen in der Gaststube; ---"ein schönes Bier braut der Nickern`sche Brauer!" lobt der Hummelmüller. ---"der meinige (Sohn bei der Armee in Dresden) hat mir mit dem Nickern`schen Bierkutscher gestern einen langen Brief zukommen lassen." (1)
Daraus geht hervor, Nickern hat das Bier nach Dresden und in die umliegenden Orte geliefert.

- 1849 hebt der Landtag das Bannrecht "Bierzwang" mit dem Decret Nr. 45 auf. ( )

- Die Brauerei wurde durch Pächter betrieben. Sie war Eigentum des Besitzers des Rittergutes. Damit war sie eine "Herrenbrauerei".

Folgende Pächter sind namentlich bekannt
- Bei der Volkszählung 1875 genannt; "Eine renommierte Brauerei (Rühle)"
- Grabungsfunde von 1992 bei Rekomaßnahmen am ehemaligen Standort der Brauerei wurden beschriftete Bierflasche und Pozellanverschlüsse gefunden mit den Namen M. Müller und F. Runge. Diesen Pächtern konnten bisher keine Jahrszahlen zugeordnet werden.

- Am 14. Februar 1945 zur Mittagszeit wurde bei einem Fliegerabgriff durch angloamerikanische Bomber und Jagdflugzeuge wurde der größte Teil des alten Nickern zerstört. Dabei wurde die Brauerei total zerstört.
Der Brauteich wurde bis 1970 als Mistablageplatz genutzt und danach mit Trümmerschutt verfüllt. Auf der Fläche wurde eine Spiel- und Sportfläche eingerichtet.

Zusätzlich liegen noch vor:
- ein Auszug aus dem Erdgeschoßgrundriss des Ritterguts Nickern, M = 1 : 200 (L.G.K. IV, Dez. 1939)
- 4. Lageplan des Schlosses Nickern und der Schlossumgebung, ca. 1930
- 3 Fotos von den Ausgrabungen 1992
- div. Fotos zu Flaschen und Porzellanverschlüssen der Brauerei

Quellen:
(1) Welthändel und Herzenskämpfe, Verlag Paul Wenzel Lockwitz, 1910
(2) Altes und Neues von Löckwitz und Nickern, G. Berbern 1723
(3) Lockwitzer Nachrichten 1876 No 4, Dr. F. Theile

[Startseite] [20 Jahre] [Aktuell] [Bierkenner] [Infoblatt] [Aktivitäten] [Mitglieder] [Termine]